Andreas Mattfeldt (MdB) einstimmig als Kandidat vorgeschlagen

Verden. Der CDU-Kreisvorstand hat am Montagabend in Verden den Langwedeler Andreas Mattfeldt (MdB) einstimmig als Kandidat zur Nominierung für den Bundestagswahlkreis Verden-Osterholz vorgeschlagen. Am kommenden Montag findet ab 19:30 im Niedersachsenhof Verden die offizielle Nominierungsversammlung der beiden CDU-Kreisverbände Verden und Osterholz statt.

Als Gastredner wird Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zu der parteiinternen Veranstaltung erwartet. Damit wolle er die erneute Kandidatur seines Fraktionsfreundes Mattfeldt unterstützen. Dieser arbeitet als Berichterstatter des Haushaltsausschusses des Bundestages beim Wirtschaftsministerium seit Jahren vertrauensvoll mit dem Saarländer Altmaier für eine solide Haushaltspolitik im Bund zusammen.

„Wir haben in Abstimmung mit dem Niedersachsenhof ein verantwortungsvolles Hygienekonzept ausgearbeitet, um diese Nominierungsversammlung mit dem prominenten Gast durchführen zu können“, sagte Kreisgeschäftsführer Jens Richter. Der Zugang bleibt so den CDU-Mitgliedern vorbehalten, die in einer Urwahl die Möglichkeit haben, ihren Kandidaten oder ihre Kandidatin für die Bundestagswahl 2021 aufzustellen. Eine Nominierung per Videokonferenz oder in reiner Briefwahl sei rechtlich nicht zulässig. Nach der Registrierung am Einlass – getrennt nach Kreisverbänden – werden die Christdemokraten im Einbahnstraßensystem auf Tische mit maximal zehn Plätzen aufgeteilt. „Bis zum Tisch müssen alle Teilnehmer Mund-Nasen-Masken tragen“, erklärte Richter weiter.

„Wir haben das sorgsam vorbereitet, weil wir Niemanden einer unnötigen Gefährdung aussetzen wollen“, kommentierte der Adrian Mohr, der davon ausgeht, „dass wir auch bei einer Verschiebung der Nominierung um zwei Monate keine grundlegend andere Lage haben würden. Deshalb wollen wir das jetzt zügig durchziehen“. Der Kreisvorsitzende teilt mit, dass es neben Andreas Mattfeldt parteiintern keine weitere Bewerbung für die Kandidatur gebe. Formell sei dies allerdings auf der Nominierungsveranstaltung noch möglich.

Die Nominierungsveranstaltung findet heute (31. August 2020) um 19:30 Uhr statt Bitte achten Sie bei Ihrem Besuch auf unsere Hinweise zu den Sicherheitsbestimmungen und die geltenden Hygieneregeln!